Hydrolate und Destillation

Ätherische Öle und Hydrolate selber gewinnen

Ohne Destillation, kein ätherisches Öl. In diesem Kurs erfährst du das Wichtigste über diesen Prozess, lernst verschiedene Destillen-Typen kennen und kannst sogar selber Hand an die Destillation legen.
Ein weiteres Thema dieses Kurses sind die oft vergessene und unterschätzte Hydrolate, ein Nebenprodukt der Destillation. Die Pflanzenwasser sind vielseitig einsetzbar und gelten als wertvolle Ergänzung zu den ätherischen Ölen.

Lerne die Grundlagen der Aromatherapie bequem von Zuhause

Hier einen Überblick unseres online Kurses Hydrolate und Destillation. Kurzweilig, praktisch und vollgepackt mit wertvollen Informationen und nützlichen Tipps. Nach diesem Kurs weisst du, wie die Destillation funktioniert und wie du Hydrolate einsetzen kannst.

Das Modul Hydrolate und Destillation im Überblick

Hydrolate und Destillation

Lerne das Wesentlich über den Destillationsprozess mit verschiedenen Destillen und erfahre, wie du Hydrolate gewinnbringend einsetzen kannst.

Online oder vor Ort

Selber destillieren vor Ort oder zu Hause mit der optionalen Destille

Viele wertvolle Tipps für den Einsatz der Hydrolate

Fundiertes Wissen kurzweilig vermittelt

Themen:

Einführung in die Welt der Destillation

Verschiedene Arten von Kupferdestillen

Destillation mit der Alquitara Destille

Destillation mit der Colon Destille

Einführung in die Welt der Hydrolate

Was sind Hydrolate?

Haltbarkeit und Keime

Einsatzmöglichkeiten

Monografien der wichtigsten Hydrolate

Jederzeit mit dem Kurs starten

14 Stunden, kurzweilig und anschaulich vermittelt

Dozentinnen mit über 30 Jahre Erfahrung

Zertifikat

Kursdaten

ONLINE Seminar - Laufend

Freie Plätze:

unbegrenzt

Do-Fr, 24.10. - 25.10.2024 (ARO-HD-24-02)

Freie Plätze:

7

CHF 495.-

Inklusive farbige Unterlagen und ein Fläschchen mit selber destilliertem Hydrolat.
Das Kursmaterial für den Kurs vor Ort beträgt ca. CHF 30.-.

Das solltest du noch wissen:

In diesem Kurs wird destilliert. Du kannst aus verschiedenem Pflanzenmaterial auswählen und am Schluss ein Fläschchen mit deinem selbst hergestelltem Hydrolate mit nach Hause nehmen (Kurs vor Ort).
Zudem werden in diesem Kurs zwei Produkte auf Basis von Hydrolate hergestellt. Lass dich überraschen, wie vielseitig die Pflanzenwasser eingesetzt werden können.
Für diesen Kurs bieten wir dir die Möglichkeit eine Colon Destille zu einem Sonderpreis zu erwerben. Dies ermöglicht es dir auch zu Hause zu destillieren. Das Pflanzenmaterial kann mitbestellt werden oder du verwendest Pflanzen aus deinem eigenen Garten.
Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Melde dich noch heute an und entdecke die faszinierende Welt der Destillation.
Sehr vertiefte Einsicht in die Destillation mit einem riesigen Erfahrungsschatz der Dozentinnen. Herzlichen Dank!
Susi Knörri

Unglaublich toller kurs! Ich konnte so viel nützliches Wissen mitnehmen, das ich anwenden kann. Sehr anschaulich, mir war nie langweilig. Toll fand ich es auch, Produkte herzustellen.
Mala Gassmann
Er war interessant. Er war interaktiv. Er war spannend. Er war praktisch. Er war sooo "gäbig", da man die Dozentin auf Pause schalten konnte und sich einen wichtigen Satz in Ruhe notieren konnte. Im normalen Präsenzunterricht geht das nicht. Ich habe den Eindruck, dass ich so viel effizienter lernen konnte. Danke! Absolut Hammer! (Online Kurs)
Barbara Schönbächler
Der Kurs war sehr interessant und kurzweilig. Die Stimmung war sehr gut. Ich fand es super, dass Sibylle ihre grosse Erfahrung in den Kurs mit Beispielen einbrachte.
Anna Wüthrich
Informativ, inspirierend und kompetent in äusserst angenehmer Atmosphäre!
Ulrike Jacobi
Ein sehr spannender und trotz online, persönlicher Kurs mit einer guten Mischung von Theorie und Praxis. Alleine die Workshoppakete kamen so lieblich daher, dass man vor lauter "Gwunder" fast nicht warten konnte.
Susi Knöri
Unentbehrliches Grundwissen, macht Lust auf mehr…!
Hannah Gasser
Ein sehr spannender und informativer Kurs, der einem die Welt der Düfte eröffnet.
Susanne Taylor
Ich bin fasziniert von diesem grossen Schatz, der die Natur uns geschenkt hat und erstaunt wie gut das über den Computer vermittelt werden konnte. (Online Kurs)
Evelyn Hausammann
Breitgefächerte Inhalte mit viel Basiswissen und professioneller kompetenter Kursleitung.
Nicole Schiesser
Unsere Dozentin
Eliane Zimmermann
Aromatherapeutin IFPA, Heilpraktikerin und Fachbuchautorin
Prüfungsexpertin Aromatherapie
Sibylle Broggi Läubli
ärztlich geprüfte Massagetherapeutin, dipl. Aromatherapeutin MIFPA, Hormonberaterin, Bewegungspädagogin der Franklin Methode, Prüfungsexpertin Aromatherapie und klassische Massage

Ein transparenter Preis pro Modul

CHF 495.-- inkl. Kursordner und farbige Kursunterlagen. Die Materialkosten sind je nach Modul unterschiedlich und werden deshalb separat verrechnet.
Kursbroschüre herunterladen
Fragen?
Benötige ich eine Destille für diesen Kurs?
Nein, grundsätzlich nicht. Beim Kurs vor Ort werden die verschiedenen Destillen zur Verfügung gestellt und im online Kurs werden Destillationen mit verschiedenen Destillen detailliert gezeigt.
Der online Kurs ist natürlich noch spannender, wenn du selber destillieren kannst. Deshalb bieten wir für diesen Kurs eine top Colon- Destille zu einem Sonderpreis an.
Sind der online Kurs und der vor Ort Kurs identisch?
Ja, beide Kurs sind inhaltlich identisch und im gleichen Umfang (14 Kursstunden).
Beide Kursformate haben ihre Vor- und Nachteile. Beim Kurs vor Ort hast du die Möglichkeit direkt Fragen zu stellen, beim online Kurs gibt es eine live Sequenz mit der Dozentin in der Fragen gestellt werden können. Beim online Kurs bestimmst du das Tempo und du kannst den Kurs jederzeit anhalten, wenn etwas nicht klar ist.
Was sind die technischen Voraussetzungen für den online Kurs?
Der Kurs kann auf einem handelsüblichen PC (im Browser), auf einem Tablet oder auf dem Handy angeschaut werden.
Unsere E-Learning Plattform ist sehr benutzerfreundlich. Falls du trotzdem mal feststecken solltest, hilft dir unser Support gerne weiter.
Wie hoch sind die Materialkosten?
Diese sind von Kurs zu Kurs immer etwas unterschiedlich, je nachdem welche Produkte hergestellt werden. Deshalb werden diese separat verrechnet.
Die Materialkosten für den Kurs vor Ort belaufen sich auf CHF 30.-
Kann ich den Kurs als Weiterbildung beim EMR / bei der ASCA angeben?
Ja, unsere Kurse gelten als Weiterbildung für die Erneuerung der Registrierung beim EMR und bei der ASCA.
Pro Modul kannst du 14 Stunden geltend machen, ausser für das Modul gesetzliche Grundlagen (7 Stunden)
Erhalte ich für diesen Kurs eine Teilnahmebestätigung?
Ja, für jedes Modul (auch für die online Kurse) wird eine Teilnahmebestätigung ausgestellt.
Was geschieht, wenn ich den Kurs nicht besuchen kann?
Eine kostenlose Abmeldung ist bis 30 Tage vor Kursbegin möglich.
Wenn du dich weniger als 30 Tage vor Kursbeginn abmeldest, werden folgende Beträge in Rechnung gestellt:
- bis 2 Wochen vor Kursbeginn 20% der Kursgebühr
- bis 1 Woche vor Kursbeginn 50% der Kursgebühr
- weniger als 1 Woche vor Kursbeginn, bei Nichterscheinen oder bei Abbruch des Kurses 100% der Kursgebühr
Diese Ansätze gelten auch bei Krankheit oder Unfall. Wir empfehlen deshalb den Abschluss einer Annullationsversicherung.

Kurs buchen

Reserviere jetzt deinen Platz für die Ausbildung oder melde dich für eine kostenlose Beratung an

Kurs buchen
Beratung buchen